Lerne Anne kennen und erfahre, wie sie den Verkehr verändert, indem sie unsere Marke vorantreibt!

Die Verkehrssysteme, die wir planen, bauen, installieren und instandhalten, entwickeln sich ständig weiter. Dabei realisieren unsere Geschäftsfunktionen innovative Projekte auf der ganzen Welt!

Lerne Anne Zimmermann, unsere Brand Communications Managerin, kennen und erfahre, wie sie unsere Marke Yunex Traffic vorantreibt und aufbaut – überall auf der Welt.

Hallo Anne, vielen Dank, dass du Zeit für unser Gespräch gefunden hast! Wir würden gerne mehr über deine Rolle und deine Aufgaben erfahren.

Hey! Ich freue mich, einen kleinen Einblick in meine Rolle hier bei Yunex Traffic zu geben. Als Teil unseres globalen Marketing- und Kommunikationsteams bin ich als Brand Communications Managerin tätig. Meine Aufgaben umfassen die Gestaltung und Pflege unserer Corporate Identity, Design- und Markenstrategien sowie die Gestaltung unserer visuellen und digitalen Präsenz.

Da unser Unternehmen global in über 22 Ländern tätig ist, liegt mein Fokus darauf, die nahtlose Integration unserer Marke über alle Touchpoints weltweit sicherzustellen. Dazu gehört es, genau auf Details zu achten, um Konsistenz und Wiedererkennung auf Plattformen wie Social Media, Website, Events und Werbematerialien zu gewährleisten.

Kurz gesagt: Wo auch immer Menschen auf Yunex Traffic stoßen, setze ich mich dafür ein, dass unsere Marke heraussticht. Mir liegt viel daran, unsere globale Identität zu stärken und einen bleibenden Eindruck bei unserer Zielgruppe zu hinterlassen.

Wie lange bist du schon Teil von #TeamYunexTraffic?

Ich bin im Januar 2022 zu Yunex Traffic gestoßen, als unsere Marke gerade einmal sechs Monate alt war. Es war eine aufregende Zeit für unser Unternehmen, und seitdem habe ich die Ehre, bei der Gestaltung unserer Markenentwicklung mitzuwirken. Anfangs bin ich als Owned Digital Media Managerin eingestiegen und kümmerte mich um unsere Social-Media-Kanäle und die Website. Mit meiner Leidenschaft für Design und meinem Auge für Details begann ich dann auf natürliche Weise, Designaufgaben zu übernehmen, was schließlich zu einer Weiterentwicklung meiner Rolle führte. Seit Oktober 2023 bin ich für das gesamte Branding von Yunex Traffic verantwortlich und gestalte unsere visuelle und digitale Identität. Ich bin wirklich dankbar dafür, dass meine Rolle entsprechend meinen Stärken und Leidenschaften angepasst wurde!

Was begeistert dich an deiner Rolle?

Was mich an meiner Rolle begeistert, ist die Möglichkeit, die visuelle und digitale Präsenz von Yunex Traffic zu gestalten. Unser #TeamYunexTraffic engagiert sich dafür, unsere Straßen sicherer, nachhaltiger und effizienter zu machen – ich finde es toll, diese Arbeit auf inspirierende und ansprechende Weise mit der Welt zu teilen. Teil eines jungen, dynamischen Teams zu sein gibt mir zudem die Freiheit, frische Ideen zu erkunden und auszuprobieren – so bleibt es immer spannend.

Darüber hinaus begeistert es mich, mit Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Regionen weltweit zusammenzuarbeiten und sie dabei zu begleiten, die Markenkonsistenz von Yunex Traffic zu wahren. Es ist erfüllend zu wissen, dass ich am Gesamterfolg unserer Marke beitrage, indem ich anderen helfe, unsere Marke bestmöglich darzustellen.

Insgesamt ist es die Kombination aus Kreativität, Zusammenarbeit und der Möglichkeit, das Wachstum unserer Marke voranzutreiben, die meine Rolle so spannend macht.

Gibt es Herausforderungen in deiner Rolle?

Meine Rolle hat viele spannende Aspekte, aber es gibt natürlich auch Herausforderungen, die sie interessant machen. Zum Beispiel kann es für ein internationales Unternehmen mit über 3.500 Mitarbeitenden weltweit spannend und herausfordernd sein, eine konsistente Markenführung sicherzustellen. Es ist entscheidend für mich, meine Kolleg:innen zu befähigen, Yunex Traffic effektiv und konsistent zu präsentieren, unabhängig von ihrem Standort in Europa, APAC oder den USA.

Ebenso ist es spannend, die neuesten digitalen Trends zu verfolgen, um unsere Online-Präsenz kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese kontinuierliche Entwicklung sorgt dafür, dass meine Rolle alles andere als monoton bleibt. Stattdessen bietet sie fortlaufend Chancen für Wachstum und Innovation und stellt sicher, dass jeder Tag neue Herausforderungen bereithält.

Wenn du nur ein Projekt nennen könntest, an dem du bei Yunex Traffic bisher gerne gearbeitet hast – welches wäre das?

Es ist ziemlich schwierig, nur ein Projekt auszuwählen! Von der Koordination internationaler Kampagnen wie “Around the World with Yunex Traffic”, als wir unsere regionalen Leuchtturmprojekte vorgestellt hatten, bis hin zur Erstellung ansprechender Videoproduktionen, in denen unsere Lösungen und Initiativen präsentiert werden, war jedes Projekt spannend. Dennoch gibt es ein Projekt, das gerade für mich heraussticht: die aktuelle Entwicklung einer internen Merchandise-Shop-Lösung.

Aktuell arbeite ich an der Einrichtung eines internen Merchandise-Shops für unsere europäischen Regionen, mit der Möglichkeit der Erweiterung auf andere Regionen. Diese Lösung zielt darauf ab, den Prozess der Bestellung von Merchandise-Artikeln für unsere Kolleg:innen zu vereinfachen und bequemer, nachhaltiger und kostengünstiger zu gestalten. Vor der Implementierung dieser zentralisierten Lösung standen wir vor mehreren Herausforderungen, darunter übermäßige manuelle Arbeit, Markeninkonsistenz, hohe Kosten, Schwierigkeiten bei der Erfüllung von Mindestbestellmengen und lange Transportwege. Mit der Integration eines zentralisierten Systems können wir jedoch die Synergien unseres internationalen Unternehmens nutzen, um den Bestellprozess zu optimieren und eine verbesserte Effizienz zu erzielen. Die neue Lösung wird es uns ermöglichen, sorgfältig ausgewählte Produkte anzubieten, die perfekt zu unserer Marke passen und unseren Qualitätsstandards entsprechen, um die Bestellung von Merchandise-Artikeln so einfach wie möglich zu gestalten. Ich freue mich sehr auf die positive Entwicklung, die diese Lösung auf den Bestellprozess und das Image unserer Marke haben wird – ich freue mich, sie in den kommenden Wochen zu launchen!

Wenn du jemandem einen Rat geben könntest, der sich für eine Stelle bei Yunex Traffic interessiert – was würdest du sagen?

Wenn du darüber nachdenkst, Teil von Yunex Traffic zu werden, wirst du Teil eines dynamischen Teams, in dem frische Ideen mit der Erfahrung erfahrener Kolleg:innen zusammenkommen. Diese Vielfalt fördert nicht nur Innovation, sondern spiegelt auch unsere internationale Präsenz wider. Gemeinsam gestalten wir nicht nur die Zukunft der Mobilität – wir erzielen auch eine globale Wirkung für eine bessere Zukunft, die über Grenzen hinausgeht.

Mit aufkommenden Themen wie KI und Smart-City-Lösungen hast du außerdem die Möglichkeit, technologische Fortschritte mitzuerleben und Innovationen in der Branche voranzutreiben. Spannend, oder?

Also, worauf wartest du noch? Werde Teil von #TeamYunexTraffic und sei Teil einer dynamischen, engagierten und technologiegetriebenen Umgebung, in der deine Arbeit wirklich einen Unterschied macht!

Inspiriert? Dann werde Teil von #TeamYunexTraffic! Wir haben viele Möglichkeiten – schau noch heute unter jobs.yunextraffic.com vorbei.