09 August 2022

Around the World with Yunex Traffic: Schweiz

Seit Oktober 2019 nimmt Yunex Traffic in der Schweiz praktisch im Wochentakt eine neue Lichtsignalanlage in Betrieb. Bis Ende 2023 installieren wir über 200 Steuergeräte vom Typ sX. sX bietet Innovationen in den Bereichen netzadaptive Steuerungen, erhöhte Ausfallsicherheit und State of the Art Technologie wie Vernetzung, Cyber Security oder den einfachen Zugriff über den Webbrowser.

Die Stadt Zürich zeichnet sich durch eine hohe Standortattraktivität und gute Erreichbarkeit aus. Sie ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Damit dies auch so bleibt, hat Zürich die Strategie «Stadtverkehr 2025» erarbeitet. Die Stossrichtungen darin sind unter anderem den Modalsplit des Öffentlichen Verkehrs (öV), Fuss- und Fahrradverkehrs zu erhöhen und die Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs zu schützen. Dazu braucht es eine effiziente Steuerung des Verkehrsflusses über Lichtsignalanlagen.

Ende 2016 startete die Stadt ein umfassendes Beschaffungsverfahren über den Ersatz der bestehenden 400 Lichtsignalanlagen bis zum Jahr 2025. Der Auftrag wurde im April 2019 an zwei Firmen vergeben. Seit dem 8. Oktober 2019 ersetzt Yunex Traffic im Wochentakt (Inbetriebnahme ist immer dienstags) über 200 der 400 städtischen Lichtsignalanlagen. Als erste Anlage bauten wir mit unserem Partner Cablex ein Nadelöhr für den motorisierten und öffentlichen Verkehr um: Der Bürkliplatz, direkt an der Seepromenade gelegen, ist ein Lieblingsplatz von Touristen und Einheimischen. Diese Konstellation machte die erste Inbetriebnahme zu einer besonderen Herausforderung, die wir zusammen mit unserem Partner Cablex reibungslos und zur Zufriedenheit des Auftraggebers, der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich, meisterten.

In Zürich kommt das neue Steuergerät Sitraffic sX zum Einsatz, welches ein Teil der webbasierten, skalierbaren Sitraffic-Familie ist. Sitraffic sX kann als Stand-alone-Lösung, ohne Anbindung an einen übergeordneten Verkehrsrechner, bis zur nahtlosen Einbindung in umfassende Verkehrsleitsysteme grösserer Städte eingesetzt werden. Das Gerät passt sich dabei flexibel an die wachsende Verkehrsinfrastruktur an.

In Zürich stehen auf Wunsch des Kunden insgesamt drei unterschiedliche Varianten in kompakter Bauweise zur Verfügung. Die verwendete 40 Volt-Technologie spart dem Betreiber Energiekosten im Vergleich zu den alten 230 Volt-Anlagen, die schon in LED-Technik ausgestattet waren. Die Anbindung an das Verkehrsanlagenmanagementsystem der Stadt Zürich erfolgt via eigens entwickeltem Softwaremodul-Treiber.

Vorteile des Verkehrssteuergerätes Sitraffic sX

Leistungsfähige Hardware, innovative Software: Sitraffic sX ist flexibel und anpassbar, sodass es mit der Verkehrsinfrastruktur der Stadt mitwachsen kann. Deshalb ist es eine nachhaltige Investition in die Zukunft mit folgenden Highlights verbunden:

• Neue Notlauf-Technologie erhöht Verfügbarkeit und Sicherheit
  • Funktionale Aufrüstung und Geräte-Update erstmals im laufenden Betrieb möglich
  • Gerätekonfiguration dank intelligenter Software deutlich vereinfacht
  • Zugriff und Bedienung via Internetbrowser, Tablet oder Smartphone