10 August 2022

Around the World with Yunex Traffic: Kolumbien

SSI Bogotá – eine neue Ära für das Verkehrsmanagement in einer der komplexesten Städte Amerikas

Bogotá ist eine der repräsentativsten Städte Lateinamerikas, wenn es um die Mobilitätsinfrastruktur geht. Sie wird von fast acht Millionen Menschen bewohnt, die die Straßeninfrastruktur nutzen, um zur Arbeit, zum Studium oder zu anderen Aktivitäten in der großen, bunten Hauptstadt Kolumbiens zu gelangen. Die Bürger:innen benutzen hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel, Autos, Fahrräder oder gehen zu Fuß. Auf diese vier Verkehrsmittel entfallen mehr als 80 % der 15 Millionen täglichen Fahrten in der Stadt.

Im Laufe der Zeit hat die Hauptstadt nach Mobilitätslösungen gesucht, die eine bessere Lebensqualität für alle Bürger:innen von Bogotá bieten, die den Zeitaufwand für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln verringern, den Verkehrsfluss zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten verbessern, damit die Bürger:innen mehr Zeit mit ihren Familien verbringen können, und dafür sorgen, dass sich Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auf Straßen, Alleen und Radwegen sicherer fühlen.

Der Verkehr in Bogotá ist zweifellos eines der Hauptthemen für die Stadtverwaltung. Vor vier Jahren begann ein Veränderungsprozess, der Möglichkeiten zur Verbesserung der Mobilitätsbedingungen im Stadtviertel eröffnete. Eine Herausforderung, die wir als Yunex Traffic trotz der widrigen Umstände der Covid-19-Pandemie bewältigen konnten. So begann eines der ehrgeizigsten Technologieprojekte der Stadt.

Die Modernisierung des intelligenten Ampelsystems von Bogotá

Dieses Projekt wurde in verschiedenen Phasen entwickelt, über einen Zeitraum von 37 Monaten durchgeführt und 2021 vom Kunden in Empfang genommen.

Das Projekt begann mit einer ersten Phase der Analyse der Verkehrsbedingungen, die es ermöglichte, die kritischen Punkte, die Bereiche mit der größten Verkehrsüberlastung in der Stadt und die Schlüsselstellen für die Einführung einer dynamischen Verkehrsregelung zu ermitteln. Nach der Analyse dieser Bedingungen ging es in der nächsten Phase um die Konzeption und Planung der umzusetzenden Änderungen, insbesondere in Bezug auf die Rot- und Grün-Zeiten an den Lichtsignalen, die Auswahl verschiedener Zonen und Korridore mit einer Priorisierung je nach Verkehrsbedingungen und die Modellierung der in Betracht gezogenen Alternativen für repräsentative signalisierte Kreuzungen, die in bestimmte Zonen und Punkte unterteilt waren, um zu überprüfen, ob die Änderung tatsächlich zu einer Verbesserung der Mobilitätsbedingungen führen würde.

Diese Änderungen der Ampelphasen haben es ermöglicht, den Verkehr in Abhängigkeit von den Fahrzeugen und der Uhrzeit, zu der die Bürger:innen von Bogotá unterwegs sind, flüssig zu halten. Der Prozess wird mit einer Feldvalidierung fortgesetzt, um sicherzustellen, dass sich die Mobilitätsbedingungen wie erwartet entwickeln.

Parallel dazu wurden neue signalisierte Kreuzungen entworfen, geplant und gebaut. An bestehenden Kreuzungen wurden Fußgänger- oder Fahrradüberwege eingerichtet. .

Fußgängerampeln mit Countdown-Timern, Drucktasten und Signalen für Sehbehinderte wurden installiert, damit Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Menschen mit Behinderungen sicherer unterwegs sind. Außerdem wurde eine integrative Fußgängerampel mit einer weiblichen Figur namens "Prudencia" geschaffen.

Darüber hinaus wurde ein leistungsfähiges Netz von 1.912 Videodetektoren zur Messung der Mobilitätsbedingungen in Bogotá eingerichtet, das es den Bürger:innen ermöglicht, ihre Fahrzeiten zu verkürzen und die Anzahl der Stopps und Wartezeiten an roten Ampeln zu reduzieren.

Wir haben das gesamte Verkehrsüberwachungsnetz ausgetauscht, das nun über die neueste Technologie verfügt: intelligente, robuste und sichere Geräte, von denen einige mit Batterien ausgestattet sind, um die Verfügbarkeit der Ampeln zu erhöhen. Damit verfügt Bogotá über ein leistungsfähiges, hochmodernes Instrument, das eine breite Palette von Möglichkeiten zur weiteren Verwaltung und Optimierung des Verkehrssteuerungsnetzes eröffnet.

Das Verkehrsmanagementzentrum schließlich ist das Gehirn, das das Nerven- und Kreislaufsystem von Bogotá steuert. Von diesem Zentrum aus werden Entscheidungen zur Verbesserung des Verkehrsflusses überwacht, analysiert, geplant und getroffen. Die Bürger können diese Entscheidungen nicht sehen, aber sie können von der Zeit profitieren, die sie durch bessere Verkehrsbedingungen gewinnen. Dahinter steht ein großes Team von mehr als 200 Mitarbeitenden, die rund um die Uhr dafür sorgen, dass das System funktioniert und die Kreuzungen mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz eingerichtet sind.

Testimonials

Wir haben die drei Kontrollzentren, die es in der Stadt gab und die das alte Ampelsystem über Telefonkabel verwalteten, modernisiert. Heute, mit der Einführung des intelligenten Ampelsystems, haben wir drei Zentren an einem Ort konzentriert. Die Stadt hat ihr Kommunikationssystem und -protokoll von einem proprietären Protokoll, das über Telefonkabel kommunizierte, auf ein offenes OCIT-Protokollsystem umgestellt, das über Glasfaserkabel kommuniziert, wodurch wir den Umfang und die Menge an Informationen, die Überwachung und die rechtzeitige Reaktion auf die Probleme und Staus, mit denen die Stadt tagtäglich konfrontiert ist, erweitern können.

Juan Carlos Montenegro Arjona | Technischer Projektleiter

Diese Leitstelle ist das Ergebnis der Entwicklung unserer Technologie, die nicht nur Entscheidungen trifft, sondern der Stadt auch ein leistungsfähiges Instrument zur Analyse der Mobilität und zur Festlegung von Indikatoren und öffentlichen Maßnahmen an die Hand gibt, die eine kontinuierliche Verbesserung des Systems ermöglichen. Bogotá verfügt nun über ein leistungsfähiges System auf dem Niveau der wichtigsten Städte der Welt, um die Lebensbedingungen von uns allen zu verbessern.

Fabián Fuentes | Experte für Verkehrsleitzentralen