Direkt zum Inhalt wechseln

Ein neues Zeitalter ist angebrochen.

Im letzten Jahrzehnt hat sich unsere Welt rasant verändert. Die globalen Herausforderungen zwingen uns dazu, mehrere Bereiche unseres Lebens neu zu überdenken und zu verändern – und das Thema Mobilität steht hier an vorderster Front. Man ist sich einig: Der Mobilitätssektor muss intelligenter, sicherer und nachhaltiger werden muss. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie. Doch es gibt gute Nachrichten: Wir haben den nächsten großen Meilenstein erreicht, der den Kurs der Zukunft definiert. Denn die technologischen Entwicklungen sind so schnell fortgeschritten, dass wir mit den heutigen Möglichkeiten die Mobilität von Grund auf neu denken können, um die globalen Herausforderungen der Mobilität von Morgen bereits heute zu lösen.

#UnlockTomorrow

Mobilität von morgen: Wir lösen Herausforderungen heute.

Vor 100 Jahren haben wir die erste elektrische Ampel in Berlin (Potsdamer Platz) installiert. Damit haben wir Geschichte geschrieben. Was damals eine innovative Neuheit war, ist heute ein integraler Bestandteil des täglichen Verkehrs. Es war ein Meilenstein des Verkehrsmanagements. Aber was ist seitdem passiert? Was damals eine innovative Neuheit war, ist heute aus dem täglichen Verkehrsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Es war ein Meilenstein in der Verkehrstechnik. Beim Blick in die Geschichtsbücher fällt auf: In den weiteren 100 Jahren folgten nicht viele solcher Meilensteine, die die Art und Weise wie Verkehr gesteuert und gemanaged wird, grundlegend verändert haben. Zu nennen wären hier zum Beispiel die Einführung von Induktionsschleifen in den 1960er Jahren, die Entwicklung von SCOOT in den 1970er Jahren und die Revolution im Verkehrsmanagement mit Concert in den 2000er Jahren. Seit diesen Innovationen sind große Meilensteine ausgeblieben. Bis jetzt.

Heute schon die Herausforderungen von morgen lösen

Wir läuten eine neue Ära der Verkehrstechnik ein

Um die Mobilitätsprobleme von morgen zu lösen, müssen wir heute alle technologischen Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen. Wir benötigen konkrete Lösungen, die flexibel auf sich ändernde Bedürfnisse reagieren können, die Sicherheit erhöhen und die eine multimodale und nachhaltige Mobilität ermöglichen. Die gute Nachricht ist: Es gibt diese Lösungen und sie sind in der Lage, die Herausforderungen von morgen schon heute zu lösen.

Traffic Control System

Dynamische Mobilitätsplattformen für flexible Anforderungen

Unsere Welt ist geprägt von Urbanisierung, dem technologischen Fortschritt und sich wandelnden demografischen Gegebenheiten. Deshalb ist Flexibilität heute ein entscheidender Faktor, um das Mobilitätserlebnis zu verbessern und Ressourcen optimal zu nutzen. Nur so können wir widerstandsfähige und nachhaltige Transportsysteme der Zukunft bauen. Wir benötigen dynamische Lösungen, die auf unsere schnell lebige Welt reagieren.

Yutraffic Symphony: Die Dynamische Moblilitätsmanagement-Plattform

Die Mobilitätsmanagement-Plattform Yutraffic Symphony ermöglicht es Städten jeder Größe, ihre individuellen Verkehrsprobleme an einem Ort zu lösen. Mit seiner infrastrukturunabhängigen Architektur kann die Plattform in der lokalen Umgebung des Kunden oder in sicheren Cloud-Umgebungen implementiert werden. In beiden Szenarien bietet Yutraffic Symphony eingebaute Mechanismen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Darüber hinaus ermöglicht die modulare Architektur den Städten, ihr System dynamisch um neue Funktionen, Lösungen und Features zu erweitern.

Yutraffic Varia: Beschleunigung von Planungsprozessen mit Digitalen Zwillingen

Für einheitliches Autobahn- und Tunnelmanagement ermöglicht die integrierte Management- und Steuerungsplattform Yutraffic Varia sowohl eine lokale Bereitstellung als auch eine Cloud-Bereitstellung. Gleichzeitig können interaktive digitale Zwillinge aus BIM-Modellen und/oder Lidar-Scans erstellt werden, um das Verhalten des tatsächlichen Live-Systems bereits auf dem Bildschirm oder in Virtual Reality zu simulieren und zu visualisieren, noch bevor die Infrastruktur gebaut oder modernisiert wurde. Die Nutzung von digitalen Zwillingen hilft, Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und bietet völlig neue Möglichkeiten für Schulungs- und Genehmigungsprozesse.

Local Traffic Control

Multimodales Managementsystem für die Netzwerksteuerung zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer:innen

Die Zeiten, in denen einzelne Transportmittel das Bild unserer Mobilität geprägt haben, sind vorbei. Stattdessen finden wir uns in einer Welt wieder, in der die Kombination verschiedenster Verkehrsmittel eine effizientere, flexiblere und nachhaltigere Alternative bietet. Um uns durch unsere zunehmend vernetzte Welt zu bewegen, benötigen wir intelligentere und stärker vernetzte Lösungen, die die multimodale Mobilität verbessern.

Yutraffic FUSION: Vernetzte Mobilität und Reduktion von Emissionen

Yutraffic FUSION ist ein multimodales Managementsystem für die Netzwerksteuerung, das Echtzeitinformationen und Multimodalität kombiniert. Das Steuersystem verwendet Daten aus mehreren Quellen und bietet neue fortschrittliche Entscheidungsansätze zur Steuerung und Optimierung von Straßennetzen und Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmenden. Es ist anpassungsfähig und für Anwendungen jeder Größe und komplexe Straßennetze geeignet und reduziert den Bedarf an mühsamer und langwieriger Konfiguration und Rekonfiguration durch Workflow-Automatisierung und eine intuitive Benutzeroberfläche signifikant.

Durch eine intelligente und dynamische Verlängerung von Grünen Ampelphasen optimiert FUSION den Verkehrsfluss, beschleunigt Reisezeiten für Verkehrsteilnehmende um bis zu 20% und kann Stopps um bis zu 17% reduzieren. Das Ergebnis: schnellere Fahrten, weniger Emissionen und sauberere Luft.

Standard Detection

KI-gestützte Lösungen für mehr Sicherheit und zum Verbessern der multimodalen Mobilität

Die Dynamiken, die durch die Urbanisierung, den technologischen Fortschritt und sich verändernde Pendlerpräferenzen entstehen, verändern grundlegend die globalen Muster der Mobilität. Dennoch bleiben die globalen Herausforderungen ähnlich: Steigende Unfallzahlen sowie der dringende Bedarf nach einer grüneren Mobilität. Um diese Herausforderungen wirksam anzugehen, müssen wir präzise Daten erfassen und daraus lernen. Wir benötigen intelligente Lösungen für eine sicherere und nachhaltigere Mobilität.

awareAI: AI Detection for Smart Intersection

Mehr Sicherheit mit Yutraffic awareAI

Mit der KI-basierten Lösung awareAI kann die Sicherheit an Kreuzungen erhöht werden, indem sie in Echtzeit Bilder verarbeitet. Dabei werden die Bewegungen aller Verkehrsteilnehmenden anonym analysiert und wertvolle Einblicke in Verkehrsmuster und Verhaltensweisen geboten. Die gesammelten Daten ermöglichen dynamische Anpassungen, wie beispielsweise eine Verlängerung von Grünphasen im Kreuzungsbereich, was den Verkehrsfluss optimiert und Staus minimiert.

Förderung grünerer Mobilitätsformen mit Yutraffic InsideAI

Mit Yutraffic InsideAI nun auch die Erfassung der Fahrzeugbelegung für die Mauterhebung und/oder die Durchsetzung von eigenen Fahrzeugspuren für viel besetzte Fahrzeuge – ein Durchbruch für die proaktive Förderung von Car-Pooling und Fahrgemeinschaften.

Bald mehr erfahren!

Morgen fängt heute an

Unseren neuen Ansatz für das Mobilitätsmanagement erleben

Heute, 100 Jahre nachdem die elektrische Ampel den Verkehr revolutioniert hat, definieren wir das Mobilitätsmanagement und die Verkehrssteuerung mit innovativen Technologien wie künstlicher Intelligenz und intelligenten Plattformen neu. Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der gesamten IVS-Branche, der zu einem völlig neuen Ansatz des Verkehrs- und Mobilitätsmanagements führt.

Erfahren Sie, wie wir das Mobilitätsmanagement neu definieren, indem Sie sich unsere Digital Sessions noch einmal ansehen.

Kontakt

#UnlockTomorrow. Wir sind bereit – sind Sie es?

Wollen Sie die Herausforderungen der Mobilität von morgen schon heute lösen? Kontaktieren Sie uns! Wir sind bereit, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Mehr von unseren Expert:innen erfahren.

Kontaktieren

Skip to content

A new era has arrived.

Halfway through this eventful decade, the world has undergone significant changes. Global challenges are forcing us to rethink and change several areas of our lives – with mobility at the forefront. It is crystal clear that our mobility must evolve to become smarter, safer and more sustainable. The question is no longer if but how. And there is good news: Technological advancements have evolved. Today, we are on the brink of a new milestone that will fundamentally change how we manage mobility. This milestone sets the course for solving tomorrow’s mobility challenges starting today.

#UnlockTomorrow

Solving tomorrow’s mobility challenges today.

100 years ago, we installed the first electric traffic light in Berlin (Potsdamer Platz). And can you imagine Europe today without traffic lights? What was an innovative novelty back then is now an integral part of everyday traffic. It was a milestone in traffic technology. But what has happened since then? A glance at the history books is striking: In the 100 years that followed, there were not many such milestones that fundamentally changed the way traffic is controlled and managed. Examples include the introduction of induction loops in the 1960s, the redefinition of traffic control with SCOOT in the 1970s and the revolution in traffic management with Concert in the 2000s. Since these innovations, there have been no major milestones. Until now.

Solving tomorrow’s challenges today

We make tomorrow start today.

In order to solve tomorrow’s mobility challenges, we need to use all the technological possibilities we have available today. We need concrete solutions that respond flexibly to changing needs, that increase safety and that enable multimodal and sustainable mobility. The good news is that these solutions are available. And they are ready to help you solve tomorrow’s challenges today.

Traffic Control System

Dynamic Mobility Platforms to respond flexibly to changing needs

With urbanization, technological advancements, and shifting demographics, flexibility is now essential to optimize resources and enhance the mobility experience. Embracing flexibility in mobility management is crucial for building resilient and sustainable transportation systems for the future. We need dynamic solutions that respond flexibly to the changing needs of our fast-moving world.

Yutraffic Symphony: The dynamic Mobility Management Platform

Yutraffic Symphony enables cities of all sizes to solve their individual traffic challenges in one place. With its infrastructure-agnostic architecture, the platform can be deployed on a customer’s on-premises environment or on secure cloud environments. In either scenario, Yutraffic Symphony offers built-in mechanisms to always stay up to date. Furthermore, the modular architecture allows cities to dynamically expand their system with new capabilities, solutions, and features.

Yutraffic Varia: Speed-up Planning Processes with Digital Twins

For unified highway and tunnel management, the integrated management and control platform Yutraffic Varia enables both on-premises and cloud deployment. At the same time, interactive digital twins can be created from BIM models and/or Lidar scans to simulate and visualize the behavior of the actual live system on the screen or in virtual reality, even before the infrastructure has been built or modernized. The utilization of digital twins helps to avoid mistakes, saves costs and provides completely new opportunities for training and approval processes.

Local Traffic Control

Multimodal Network Control for the benefit of all road users

Gone are the days of singular transportation modes dominating the scene. Instead, we find ourselves in a world where the combination of different transportation modes provides a more efficient, flexible, and sustainable alternative. To navigate through our increasingly interconnected world, we need smarter and more connected solutions that enhance multimodal mobility.

Yutraffic FUSION: Connect mobility and reduce emissions

Yutraffic FUSION is a multimodal network control management tool to combine real-time information and multimodality. The control system uses data from multiple sources and offers new advanced decision-making approaches to control and optimize road networks and transport infrastructure for all road users. It is adaptable and suitable for applications of any size and complex road networks and significantly reduces the need for tedious and lengthy configuration and reconfiguration through workflow automations and an intuitive user interface.

With an intelligent and dynamic extension of green waves, Yutraffic FUSION helps cities to keep traffic flowing, reduce journey times by up to 20% for all road users as well as stops by up to 17%. The result: faster journeys, fewer emissions and cleaner air.

Standard Detection

AI enabled solutions to increase safety and promote more sustainable mobility

The dynamics of urbanization, technological progress, and changing commuter preferences are fundamentally altering transportation patterns. To effectively address pressing challenges like increasing road accidents and the global need for more sustainable mobility, we must capture precise data and learn from it. We need intelligent solutions for a safer and more sustainable mobility.

awareAI: AI Detection for Smart Intersection

Yutraffic awareAI: Increasing safety

Yutraffic awareAI helps to increase safety at intersections by processing images in real-time. It anonymously analyzes the movements of all road users, offering valuable insights into traffic patterns and behaviors. The collected data enables dynamic adjustments such as the extension of green lights at intersections, optimizing traffic flow and minimizing congestion.

Yutraffic InsideAI: Promote more eco-friendly transport

With our new AI-enabled video tolling and enforcement Yutraffic InsideAI, we enable vehicle occupancy to be included in tolling and/or high-occupancy lane enforcement – a game-changer for proactively promoting car-pooling.

Learn more soon!

Tomorrow starts today

Experience our new approach to Mobility Management

Today, 100 years after the electric traffic light revolutionized traffic, we redefine mobility management and traffic control with innovative technologies such as artificial intelligence and intelligent platforms. We witness a paradigm shift in the entire ITS industry leading to a completely new approach of traffic and mobility management.

Learn how we are redefining mobility management by re-watching our digital session series.

Contact

We are ready to #UnlockTomorrow – are you?

Do you want to solve tomorrow’s mobility challenges today? Contact us! We are ready to shape the future of mobility with you.

Learn more from our experts.

Contact us